Sunrise.ch & UPC FAQ
Sunrise.ch & UPC
Seit dem 11. November 2020 sind sowohl UPC als auch Sunrise Tochterunternehmen der gemeinsamen Muttergesellschaft Liberty Global und keine Konkurrent*innen mehr. So wird das Beste von UPC und Sunrise vollständig kombiniert und in ein einziges überzeugendes neues Angebot integriert. Unsere Kund*innen profitieren dabei von der überragenden Internet- TV- und Unterhaltungsplattform von UPC dem führenden 5G-Mobilfunknetz von Sunrise und dem preisgekrönten Kundenservice. Darüber hinaus bietet dir die Marke Sunrise eine ganz neue Welt der Möglichkeiten mit zahlreichen Vorteilen. Um davon zu profitieren, ein bestehendes Produkt zu kombinieren oder auf das brandneue Sunrise Up Portfolio umzusteigen.
Bestelle das gewünschte Abo. Wir prüfen die Möglichkeiten und unterbreiten dir sehr gerne ein Angebot, auch als bestehende*r UPC-Kund*in.
Nein. Es gibt keine Änderungen an deinem bestehenden Mobile-Produkt. Du telefonierst und surfst weiterhin im besten und schnellsten Netz der Schweiz. Keine Änderung der Art wie du deine Rechnung erhältst und bezahlst oder wie deine Rechnung aussieht.
Du wirst lediglich das neue Sunrise Logo und die Markenelemente in der Benutzeroberfläche der App bemerken. Es gibt keine Änderungen an deinem bestehenden Internet-Produkt. Du surfst weiterhin in unserem schnellen und zuverlässigen Internet in der Schweiz. Du geniesst auch weiterhin die preisgekrönte TV- und Unterhaltungsplattform. Es wird auch keine Änderung der Art wie du deine Rechnung erhältst und bezahlst und wie deine Rechnung aussieht.
Nein, du musst dein aktuelles UPC Produkt nicht wechseln. Wenn du das Angebot von Sunrise kennenlernen möchtest, schau gerne auf unserer Homepage (deinabo.ch) unsere Sunrise Produkte an.
Du erhältst und bezahlst deine Rechnungen wie bisher. Deine Rechnungen werden weiterhin gleich aussehen.
Du hast weiterhin Zugang zu allen Produkten und Dienstleistungen – alle bestehenden Abonnements und Verträge gelten weiterhin. Kund*innen bezahlen wie bis anhin separat ihre Rechnungen bei UPC und Sunrise.
Nein, wir bieten keine neuen Produkte mehr von UPC an. Wir haben aber sicher das perfekte Angebot von Sunrise für dich.
Du kannst deinen Umzug weiterhin über MyUPC melden. Bei Fragen kannst du uns auch gerne anrufen.
Dein Vertrag dein Produkt und mögliche Promotionen bleiben unverändert aktiv. Einzige Änderung: Du wirst vielleicht ein neues Logo und den neuen Namen auf einigen der Plattformen bemerken.
Du erreichst weiterhin alle Anlaufstellen von UPC und Sunrise.
Ja, die UPC Hardware kann auch in einen Sunrise Shop gebracht werden.
Nein, da dein Vertrag dein Produkt und allfällige Promotionen unverändert bleiben, hast du kein Sonderkündigungsrecht.
Nein, es gibt keinen Kombi-Rabatt zwischen den beiden Marken. Mit dem neuen Sunrise Up erhältst du aber umfangreiche Vorteile, wenn du alles bei Sunrise hast.
Dein Vertrag, dein Produkt und mögliche Promotionen bleiben bestehen.
Sunrise.ch Mobile
Nutze hierzu am besten unser intelligentes Filtersystem.
Folgende Tipps haben wir für dich:
Möchtest du dein neues Sunrise Abo sorglos in der Schweiz und im Ausland nutzen, dann empfehlen wir dir folgende Sunrise Abos:
Sunrise UP Mobile XL, Sunrise UP Mobile L, Sunrise Fresh Mobile XL, Sunrise Fresh Mobile L.
Nutzt dein Sunrise Abo ausschliesslich in der Schweiz, dann empfehlen wir dir folgende Sunrise Abos:
Sunrise UP Mobile M, Sunrise UP Mobile S, Sunrise Fresh Mobile M, Sunrise Fresh Mobile S+, Sunrise Fresh Mobile S.
Um ein Sunrise Mobile-Abo abschliessen zu können, musst du mindestens 18 Jahre alt sein und eine Adresse in der Schweiz oder Liechtenstein haben. Du kannst maximal fünf Sunrise Mobile-Abos bestellen. Bist du noch nicht volljährig? Kein Problem – Abos für Jugendliche laufen über deren Eltern oder gesetzliche Vertreter*innen. In diesem Fall bürgt die unterzeichnende Person für dein Abo und deine Smartphonenutzung. Sobald du 18 Jahre alt bist, kannst du das Sunrise Abo auf deinen Namen übertragen.
Schweizer Pass / ID, Aufenthaltsbewilligung L, B, C, G / Ausländischer Pass / ID, Aufenthaltsbewilligungen für Nicht-EU/EFTA-Angehörige vom Typ F, S, N.
Erst einmal danke für deine Treue an Sunrise. Die Rabattangebote sind aktuell für Neukund*innen geltend. Wir legen aber grossen Wert auf unsere treuen Bestandskund*innen und geben unser Bestes, damit auch du vom bestmöglichen Angebot profitieren kannst.
Bestelle das gewünschte Abo. Wir prüfen die Möglichkeiten und unterbreiten dir sehr gerne ein Angebot für eine Verlängerung als bestehende*r Sunrise Kund*in.
Internationales Roaming ist die Nutzung deines mobilen Endgerätes in einem ausländischen Mobilfunknetz für Telefonate, Nachrichten und mobile Daten. Du kannst Roaming nutzen, wenn dein Sunrise Abo es umfasst.
Bevor du deine Auslandreise antrittst, muss geprüft werden, welche Auslandsoptionen dein Sunrise Abo inbegriffen hat.
Falls dein Sunrise Abo keine Daten/Telefonie im Ausland inbegriffen hat oder das Volumen bereits aufgebraucht ist, musst du vor Antritt deiner Reise ein Datenpaket buchen. Achte drauf, welche Länder inklusive sind.
Wenn du ins Ausland reist, können zusätzliche Roamingkosten berechnet werden. Ab sofort kannst du auswählen, was geschehen soll, sobald die in deinem Sunrise Abonnement inkludierten Roamingeinheiten aufgebraucht sind. Du kannst deine Roamingeinstellungen jederzeit in Mein Konto verändern.
Standardmässig beträgt dieses Limit für Roaming CHF 200.- pro Monat (Sprache/SMS und Daten). Du kannst es auf z. B. CHF 500.- oder CHF 0.- abändern.
Wenn dein Ausgabelimit im Roaming erreicht ist, wird die Nutzung gesperrt. Du erhältst eine Mitteilung per SMS mit Anweisungen zu den weiteren Schritten, falls du dein Handy weiterhin benutzen möchtest.
Sunrise unterscheidet die Länder in vier Zonen.
Auf der Sunrise Seite https://cockpit.sunrise.ch/ kannst du das Land aussuchen und siehst alle verfügbaren Optionen.
Beispiel: Europa
Europe Zone / Region 1
Sunrise travel data S: CHF 5.90 / 300 MB in der Region 1
Sunrise travel data M: CHF 14.90 / 1GB in der Region 1
Sunrise travel data L: CHF 39.90 / 5GB in der Region 1
Sunrise travel data unlimited: unlimitiertes Internet in der Region 1
Sunrise Travel Days: CHF 59.90 Alles unlimitiert: Surfen, Anrufe und SMS in Europa, USA und Kanada.
Das Daten-Roaming wird gesperrt. Du hast dadurch 100 % Kostensicherheit. Für die entsprechende Zone kannst du im Sunrise Roaming Cockpit bequem ein weiteres Sunrise Daten Roaming Paket kaufen. Du erhältst eine SMS, wenn dein Roaming-Datenvolumen aufgebraucht ist.
Die Nutzung deines Handys in einem Flugzeug auf einem Schiff oder in einer Satellitenzone ist standardmässig gesperrt. Prüfe jedoch zu Sicherheit, ob dein Roaming gesperrt ist. Wir empfehlen dir das W-Lan vom Schiff zu nutzen.
Nein. Wenn du ins Ausland gehst und dein Smartphone nutzen möchtest, musst du für die Datenverbindung die Einstellung Roaming aktiveren.
Es kann passieren, dass du kein Netz im Ausland hast. Um wieder Netz zu haben, starte dein Handy neu oder aktiviere den Flugzeugmodus und deaktiviere den wieder.
Es kann sein, dass sich dein Smartphone im Ausland nicht automatisch mit einem Mobile-Netz verbindet. Was ist zu tun?
Tipp 1: Smartphone ausschalten SIM-Karte entfernen und neu einstecken.
Durch den Neustart wird auch die Suche nach dem Netzbetreiber neu gestartet.
Tipp 2: Solltest du immer noch kein Netz haben, dann wähle den Netzbetreiber manuell aus.
In jedem Land hast du verscheide Anbieter. Je nach Ortschaft hat ein bestimmter Anbieter das bessere Netz. Solltest du merken, dass dein Netz nicht ausreichend ist, kannst du dein Netzanbieter manuell ändern. Gehe in deinen Handyeinstellungen auf manuelle Netzwahl und suche einen anderen Anbieter aus.
Wir empfehlen im Ausland jedoch die automatische Netz Wahl.
Sunrise bietet verschiedenste Optionen an, um optimal von der Schweiz ins Ausland telefonieren zu können. Falls du ein Sunrise Abo hast, dass keine internationale Option inkludiert hat, kannst du folgende Pakete dazukaufen:
Sunrise Flat Italy: CHF 15.- mtl. Unlimitiert telefonieren aus der Schweiz nach Italien
Sunrise Flat Germany: CHF 15.- mtl. Unlimitiert telefonieren aus der CH nach Deutschland
Sunrise Flat Austria: CHF 15.- mtl. Unlimitiert telefonieren aus der Schweiz nach Österreich
Sunrise Flat Spain: CHF 15.- mtl. Unlimitiert telefonieren aus der Schweiz nach Spanien
Sunrise Flat Portugal: CHF 15.- mtl. Unlimitiert telefonieren aus der Schweiz nach Portugal
Sunrise Flat France: CHF 15.- mtl. Unlimitiert telefonieren aus der Schweiz nach Frankreich
Sunrise Flat United Kingdom: CHF 15.- mtl. Unlimitiert telefonieren aus der Schweiz nach UK
Sunrise Flat USA: CHF 15.- mtl. Unlimitiert telefonieren aus der Schweiz in die USA
Sunrise Flat Turkey: CHF 40.- mtl. 300 Freiminuten telefonieren aus der Schweiz in die Türkei
Sunrise Flat Kosovo: CHF 35.- mtl. 6000 Freiminuten telefonieren aus der Schweiz in den Kosovo.
Sunrise international: CHF 5.- mtl. Ab 10 Rp. / min. in die ganze Welt telefonieren.
Die Optionen können jeden Monat wieder gekündigt werden.
Die Abonnements von Sunrise Mobile haben eine Mindestlaufzeit (wenn nicht anders kommuniziert) von 24 Monaten. Alternativ gibt es auch Sunrise Abos die nur 1 Monat Laufzeit haben.
Ja. Du kannst deine Sunrise SIM-Karte und die Rufnummer behalten. Dein Restguthaben wird auf deiner Sunrise Rechnung gutgeschrieben.
Die Sunrise SIM-Karte wird per Post zugestellt. Bei der Lieferung musst du das gleiche Ausweisdokument vorlegen, das du bei der Bestellung verwendet hast. Wenn du ein anderes Ausweisdokument vorlegst, wird die Post dir die Sunrise SIM-Karte nicht aushändigen.
Nein. Bestelle jetzt dein Sunrise Mobile-Abo und wir erledigen alles für dich. Nur die SIM-Karte, die wir dir nach Hause schicken, musst du am Tag der Aufschaltung des Sunrise Mobile Abos selber auswechseln. Über den Aufschalttermin wirst du von uns per E-Mail und SMS auf dem Laufenden gehalten.
Man kann eine SIM-Karte bzw. den Anbieter jederzeit wechseln. Auf dem Gerät bleibt ansonsten alles beim Alten. Es gehen keine Daten verloren. Vereinzelt gibt es noch Fälle, dass einige Kontakte auf der SIM-Karte gespeichert sind. Du kannst einfach in den Kontakt-Einstellungen die Kontakte ins Gerät importieren.
Da die heutige Sunrise SIM-Karte in Form einer Triple-SIM (Standard, Micro, Nano) ausgeliefert wird ist sie mit jedem Handy kompatibel. Wichtig ist, dass das Handy nicht mit einem sogenannten SIM-Lock versehen ist.
Klar, schick uns eine E-Mail an order@deinabo.ch und wir melden uns bei dir.
Schick uns eine E-Mail an order@deinabo.ch und wir melden uns bei dir.
Überprüfe, ob du die SIM-Karte richtig eingesetzt hast. Dann schaltest du dein Smartphone vollständig aus und wieder ein. Nun sollte alles einwandfrei funktionieren. Hast du deine Rufnummer beim Wechsel zu Sunrise behalten? Dann überprüfe bitte Datum und Uhrzeit der Aktivierung deiner SIM-Karte. Beides haben wir dir per SMS mitgeteilt. Vor diesem Datum funktioniert deine Sunrise-SIM-Karte noch nicht. Trotz allem funktioniert's nicht? Kontaktiere uns bitte oder folgende Hotline 0800 707 707.
Eine eSIM ist ein Chip, der schon fest in deinem Gerät verbaut ist. Im Gegensatz zu herkömmlichen SIM-Karten kannst du die eSIM auf deinem Gerät nicht austauschen. Die eSIM kann in einem Smartphone oder anderen Geräten z. B. einem Tracker oder einer Smart Watch verbaut sein.
Du kannst zwei Telefonnummern auf demselben Smartphone verwenden. Einfaches Umschalten zwischen deiner beruflichen und privaten Leitung. Der Anschluss an das Sunrise Netz war noch nie so einfach. Lade einfach dein eSIM-Profi im Sunrise Mein Konto herunter und schon kannst du loslegen.
Ja, sofern dein Gerät eSIM unterstützt, kannst du problemlos auf eine eSIM wechseln. Du behältst dabei deine Sunrise Rufnummer. Gehe dazu in dein Sunrise My Sunrise Account. Dort kannst du den Wechsel beantragen und bekommst einen QR-Code, mit dem du deine eSim konfigurieren kannst. Alternativ kannst du das auch telefonisch unter der Hotline 0800 707 707.
Da eSIM-fähige Smartphones meist auch einen Slot für SIM-Karten haben werden sie automatisch zu Dual-SIM-Geräten. Beispielsweise kann durch ein aktives eSIM-Profil und eine aktive physische SIM-Karte im Slot mit zwei Rufnummern telefoniert werden (z. B. privat und geschäftlich) oder die Abos für Telefonie und Daten über jeweils eine der SIMs laufen.
Mobile ID ist zurzeit nicht verfügbar mit eSIM.
WiFi-Calling gibt dir die Möglichkeit mit deinem Smartphone und deiner Rufnummer über W-LAN zu telefonieren – sogar an Orten, an denen keine Verbindung zum normalen Mobilfunknetz möglich ist.
Alles, was du benötigst, ist ein Internet Anschluss, eine WiFi-Verbindung und ein kompatibles Handy, welches für WiFi-Calling konfiguriert wurde. Es ist keine spezielle App nötig, weder für dich noch für die Person, die du anrufst.
Bei Anrufen im Inland hast du mit WiFi-Calling dank W-LAN auch in geschlossenen Räumen ohne mobile Netzabdeckung immer optimalen Empfang.
Mit Sunrise Pay hast du die Möglichkeit, Einkäufe über deine Telefonrechnung oder das Prepaid-Guthaben zu bezahlen. Der Kaufbetrag wird per Handyrechnung bezahlt. Mit Sunrise Pay musst du keine Kreditkarten- oder Bankkontodetails angeben. Für die Nutzung von Sunrise Pay entstehen keine weiteren Kosten.
Sunrise Connect extra SIM ist eine zweite Karte / eSim, die an dein Abo angeschlossen ist und die gleichen Leistungen beinhaltet. Egal wofür du deine Sunrise Connect extra SIM brauchst, wir haben das passende Angebot.
Zum Surfen im Internet:
Sunrise Connect extra SIM surf zum Beispiel für dein Tablet oder deinen Laptop.
Für GPS-Empfang ohne Unterbruch:
Sunrise Connect extra SIM track zum Beispiel für deine Sportuhr.
Zum Surfen und Telefonieren mit Ihrer Smartwatch:
Verbinde deine Smartwatch! Mit der We Connect extra SIM watch Option kannst du die Dienste deines Handy-Abos auf deiner Smartwatch nutzen. So kannst du nach Lust und Laune telefonieren Nachrichten verschicken und sogar Musik streamen – auch wenn das Smartphone zuhause bleibt.
Ja klar, Sunrise bietet hier die extra Sim surf & talk Option an.
Mit dieser Option kann mit einer oder mehreren zusätzlichen SIM auf einem weiteren Mobilgerät (z. B. Tablet oder Notebook) unabhängig vom ersten Mobilgerät gesurft- oder Gespräche geführt werden. Der Daten- und Telefonieverkehr wird dem zugrundeliegenden Mobilabo angerechnet. Es gelten die Konditionen des verbundenen Mobilabos.
Die Voicemail ist die moderne Alternative zu einem Anrufbeantworter. Beide ermöglichen es Anrufer*innen eine Nachricht zu hinterlassen, wenn die angerufene Person nicht erreichbar ist.
Sende einfach eine SMS an 935 mit dem Text "VVM ON". Um die Sunrise Voicemail zu aktivieren. Um die Sunrise Voicemail zu deaktivieren, senden Sie eine SMS an 935 mit dem Text "VVM OFF " (VVM = Visual VoiceMail).
Mailbox einschalten: *145# Anruftaste
Mailbox ausschalten: #145# Anruftaste
Die Authentifizierungslösung Mobile ID schützt den Zugriff auf Unternehmensdaten und -applikationen mit einer umfassenden Komplettlösung für Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA). Mobile ID eignet sich für unterschiedliche Anwendungsfälle - von der einfachen Ergänzung eines zweiten Faktors bei bestehendem Login über die passwortlose Zwei-Faktor-Authentifizierung bis hin zu Online-Signatur und Geo-Lokation. Sie ist auf verschiedenen Systemlandschaften anwendbar und erfüllt auch strenge regulatorische Anforderungen.
Mobile ID erfordert die Verwendung der neuesten Generation von Smart SIM, die du über den Kundendienst unter 0800 707 707 bestellen oder im nächstgelegenen Sunrise Store kaufen können. Die Mobile ID SIM-Karte kostet einmalig CHF 55.
Aktiviere anschliessend deine Mobile ID auf mobileid.ch.
Sunrise My Konto ist ein kostenloser Dienst, der online über jeden Browser abrufbar ist oder als App runtergeladen werden kann. Damit kannst du dein Abo einfach kontrollieren und konfigurieren:
· Deine Sunrise Rechnung abrufen
· Geräte, PrePaid-Voucher usw. online kaufen und bezahlen
· Optionen kaufen und verwalten
· Umzug melden
· PIN- und PUK-Codes abrufen (SIM-Karte entsperren)
· Die Informationen deines Profils verwalten (E-Mail-Adresse, Sprache, Liefermethode der Sunrise Rechnung, detaillierte Rechnung, Adresse anpassen, E-Mail ändern)
· Deine Angebote prüfen
· Deine Nutzung von Daten, Anrufen und Nachrichten einsehen
· Und noch viel mehr!
Zur Entsperrung deines Gerätes brauchst du den Sunrise PUK 1 Code, welcher auf deinen SIM-Kartenträger steht. Falls du diesen nicht mehr finden kannst:
· Gehe auf MySunrise – Sim & Geräte. Dort siehst du deinen PUK
· Oder rufe die Hotline an: 0800 707 707 / aus dem Ausland +41 58 777 01 01
Achtung: Wenn du zehnmal den falschen PUK-Code eingibst, wird deine Sunrise SIM-Karte dauerhaft gesperrt. Für Ersatz-SIM-Karten wende dich bitte an den Sunrise Kundendienst oder besuchen einen Sunrise Store / natelo Store.
Du kannst eine neue SIM-Karte auch über Mein Konto bestellen.
Hast du dein Smartphone verloren oder wurde es dir gestohlen, kannst du deine Sunrise SIM-Karte im Sunrise My Konto blockieren. Die Ersatz Sunrise SIM-Karte kannst du ebenso im Sunrise My Konto bestellen oder im Sunrise Store / natelo Store abholen.
Findest du dein Smartphone wieder, kannst du deine SIM-Karte wieder entsperren, sofern du noch keine neue SIM-Karte bestellt hast. Du gibst dafür einfach den PUK-Code ein.
Nachfolgend findest du Tipps & Tricks, was du machen kannst, wenn du dein Smartphone nicht mehr findest:
Anrufen
Als Erstes kannst du versuchen, von einem anderen Anschluss auf dein Smartphone anzurufen. Vielleicht hast du dein Smartphone verlegt oder irgendwo vergessen. Möglicherweise nimmt auch ein*e ehrliche*r Finder*in den Anruf entgegen. Bei iPhones und Android-Smartphones ist es zusätzlich möglich, ein Klingeln auf dem Gerät auszulösen. Dies selbst dann, wenn das Gerät im Lautlos-Modus ist. Dazu musst du dich in der iCloud (iPhone) oder dem Gerätemanager von Google einloggen.
SIM-Karte sperren
Kannst du dein Smartphone nicht mehr finden oder gehst du davon aus, dass es gestohlen wurde, solltest du die Sunrise SIM-Karte sperren lassen. Bei Verlust oder Diebstahl kannst du deine Sunrise SIM-Karte unter folgenden Nummer sperren lassen: 0800 707 707.
Am besten erhältst du deine Rechnung per E-Mail oder eBill oder auch im My Sunrise Account. Alternativ auch via Post.
Per Lastschriftverfahren (LSV), eBill, E-Banking, Bank, Postfiliale im My Sunrise Account oder in einem Sunrise Store.
Du kannst deine Anruf- und Nachrichtennutzung überprüfen, indem du über eine mobile Verbindung oder über Wi-Fi auf deinen My Sunrise Account zugreifst.
Gehe zu «Abonnements» und dann zu «Nutzung».
Du kannst deine Datennutzung in der Schweiz und im Ausland überprüfen, indem du über eine mobile Verbindung oder über Wi-Fi auf My Sunrise zugreifst. Gehe zu «Abonnements» und dann zu «Übersicht».
Mehrwertdienstnummern werden von Unternehmen verwendet, um Dienste über eine Service-Nummern anzubieten und abzurechnen. In der Schweiz beginnen Mehrwertdienstnummern meist mit 08 oder 09 (mit 0800 beginnende Nummern sind hingegen kostenlos). Mehr Informationen zu Einzelnummern findest du auf der Webseite des Bundesamts für Kommunikation BAKOM. Auf deiner Sunrise Rechnung sind Anrufe auf solche Nummern in der Rubrik «Mehrwertdienste» aufgeführt.
Schaue dir die Kurznummer des betreffenden Mehrwertdienstes auf deiner detaillierten Rechnung nach (Sunrise My Konto → Rechnungen).
Gehe danach auf die Seite Kurznummernsuche* und verwende die angegebenen Standardschlüsselwörter um den/die gewünschten Dienst(e) zu deaktivieren:
Zur Deaktivierung eines bestimmten Diensts: STOP [Name des Dienstes] an die Kurznummer des Dienstanbieters. Zur Deaktivierung aller Dienste desselben Anbieters: STOP ALL an die Kurznummer des Dienstanbieters. Zur Sperrung des Zugangs zu allen Diensten mit Erwachseneninhalten über Deinen Anschluss** (unabhängig vom Dienstanbieter): BLOCK ADULT an 5155. Zur Sperrung aller Premiumdienste über deinen Anschluss (unabhängig von der Art des Dienstes und dem Dienstanbieter): BLOCK ALL an 5155.
Achtung: Du kannst danach mit deinem Handy auf keine Premium-Dienste mehr zugreifen und dein Handy nicht mehr für Dienst-Zahlungen verwenden (z. B. Selecta-Automat, Parktickets usw.).
Per April 2022 versorgt Sunrise schweizweit 1048 Städte/Orte mit Highspeed 5G (bis zu 2 Gbit/s) und mehr als 96.7 % der Schweizer Bevölkerung mit Basis 5G (bis zu 1 Gbit/s). Das Sunrise 4G LTE-Breitbandnetz ermöglicht dir ein angenehmes Surferlebnis in Hochgeschwindigkeit. Bereits können mehr als 98 % der Sunrise Kunden die neuste 4G LTE-Netzwerktechnologie erleben. Über 99 % der Schweizer Bevölkerung sind zudem mit dem 3G-Breitbandnetz abgedeckt.
Schick uns eine E-Mail an order@deinabo.ch und wir melden uns bei dir.
Sunrise.ch Home
Ein Zuhause ist immer auch ein kleiner Spielplatz. Du richtest dich so ein, wie es für dich passt. Genauso frei bist du auch mit Sunrise Home. Denn da gibt es keine fixen Pakete. Du kannst mit Highspeed surfen, deine Lieblingsfilme schauen oder ohne Ende plaudern. Und alles frei zusammenstellen. Alles aus einer Hand mit vielen Extras.
Sunrise nutzt die ultraschnelle Glasfaser-Technologie. Via Glasfaser surfst du nämlich mit bis zu 10 Gbit/s bei gleichem Upload-/Download-Speed. Zusätzlich bietet Sunrise das Glasfaserkabelnetz und erreicht in der Schweiz rund 3 Millionen Haushalte und ermöglicht flächendeckend Internet von 1000 Mbit/s Downstream bei 100 Mbit/s Upstream. Auch auf das herkömmliche Kupfernetz (DSL) kann Sunrise zurückgreifen.
Die Glasfaser ist ein Kabel, das aus einem ganz feinen Glaskern hergestellt wird (dünner als ein Haar). Im Gegensatz zu DSL, wo elektrische Signale über das Kupferkabel übermittelt werden, werden bei der Glasfaser optische Signale mittels Licht übertragen.
Der grösste Glasfaser-Vorteil ist die unbegrenzte Leistungsfähigkeit der Internetverbindung: Im Vergleich zu Kupferleitungen ermöglichen Glasfaserkabel deutlich höhere Datenübertragungsraten. Bedeutet: Über einen Glasfaseranschluss lassen sich rasend schnell riesige Datenmengen up- und downloaden.
DSL (Digital Subscriber Line) ist die Technik, bei der Daten via Telefonkabel (Zweidraht-Kupferkabel) transportiert werden. DSL ist zwar eine fortschrittliche Technologie, die wirklich das Letzte aus den alten Telefonleitungen herausholt, jedoch ist die mögliche Geschwindigkeit um eine vielfaches kleiner als bei Glasfaser. Bei Glasfaser werden die Daten durch Licht übertragen. Dadurch sind nicht nur hohe Datengeschwindigkeiten möglich, sondern auch grosse Reichweiten. Zudem sind über das Glasfasernetz die Bandbreiten im Up- und Download identisch, wodurch sich das Surfvergnügen erheblich verbessert. Mit der Glasfaser erhältst du ein schnelleres und stabileres Internet zu einem günstigeren Preis.
Die Glasfaserdose ist eine an den Ort gebundene Steckdose an der das Glasfaserkabel (Patchkabel) eingesteckt endet. Sie bildet die optische Schnittstelle zwischen Endgerät und Netzanschluss.
Die OTO-Nummer ist eine Zahlen- und Buchstabenfolge deines Glasfaseranschlusses. Wir benötigen sie, um deine Internetverbindung zu aktivieren. Du hast noch keinen Glasfaseranschluss? Dann finde heraus, ob Glasfaser in deinem Gebäude verfügbar ist. Falls ja werden wir dir kostenlos eine Glasfasersteckdose installieren.
Wenn noch keine OTO-Dose vorhanden ist und Glasfaser verfügbar ist, installieren wir den Anschluss gerne für dich. Für dich entstehen dabei im Regelfall keine Kosten – das passiert nur in Ausnahmefällen z. B. wenn du Eigentümer bist. Die Aktivierung dauert dann allerdings länger und kann rund fünf Wochen betragen.
Einen Kabelanschluss nennt man die Anbindung an ein Breitbandkabelnetz. Das Breitbandkabelnetz meist bestehend aus Koaxialkabeln oder Glasfaserkabeln dient zur Übertragung von Signalen wie z. B. Kabelfernsehen Internet oder Telefon.
Internet über den Kabelanschluss bedeutet, dass Kund*innen ihr Internet durch den TV-Anschluss erhalten. Das Kabelnetzwerk war ursprünglich nur für TV- und Radio-Signale gedacht. Mithilfe einer Netzmodernisierung bauten Kabelnetzbetreiber*innen das Breitbandnetz so um, dass es auch Internetdaten übertragen konnte.
Der 3-in-1 Kabelanschluss dient als Voraussetzung für die Installation und das Anschliessen aller Sunrise Produkte via Kabel (UPC TV, Internetverbindung).
Es gibt Wohnungen, die eine Kabeldose mit zwei Löchern haben und solche mit drei Löchern. In beiden Fällen handelt es sich um den Kabelanschluss.
Es ist sehr einfach. Nach der Bestellung vom Sunrise Home Angebot, musst du deinen Vertrag beim aktuellen Anbieter kündigen. Vor der Kündigung überprüfe bitte die Bedingungen deines aktuellen Vertrags (Kündigungsfrist sowie Gebühren bei vorzeitiger Vertragsauflösung). In den meisten Verträgen beträgt die Kündigungsfrist 60 Tage. Um deinen Internetvertrag zu kündigen, empfehlen wir dir einen eingeschriebenen Brief per Post an die Adresse deines Anbieters zu senden.
Ja. Bei allen Produkten ist ein Basis-Festnetzanschluss kostenlos enthalten.
Ja klar, du kannst deine Festnetznummer behalten. Wenn du deine Nummer mitnehmen möchtest, besorgen wir die Kündigung beim alten Anbieter und erledigen die Formalitäten für dich.
Sunrise TV bietet dir 280 Sender (davon 165 in HD und 4 in UHD), einen TV-Guide, bei dem du eine Übersicht aller Programme hast. Zusätzlich hast du 7 Tage Replay und bis zu 2’000 Stunden Aufnahme + Livepause. Du kannst du Kanäle via Sprachsteuerung wechseln und hast einen Zugang zu Apps wie z. B. Netflix,
Amazon Prime, YouTube, blue TV und MySports. 200 Radiosender sind inbegriffen.
Ja klar. Schaue deine Serien ohne Unterbrechung auf deinem Mobilgerät oder Tablet weiter. Mit der neuen Sunrise TV-App. Einfach und intuitiv mit der gleichen Benutzeroberfläche und der gleichen TV-Erfahrung auf der Sunrise TV-Box sowie auf allen deinen Mobilgeräten. Erstelle dein persönliches Profil und profitiere von personalisierten, nach deinen Vorlieben sortierten Empfehlungen, die auf dem neuen persönlichen Startbildschirm angezeigt werden.
Für Sunrise TV benötigst du ein HDMI-Kabel.
HDMI ist eine Schnittstelle für die verlustfreie Übertragung von Bild und Ton in der Unterhaltungstechnik. Kurz gesagt kannst du mit einem HDMI-Kabel zum Beispiel deinen Bluray-Player oder deinen TV-Receiver an deinen Fernseher anschliessen.
Ja, das ist möglich. Wir empfehlen jedoch die Kabelverbindung, da diese stabiler ist.
Ja klar, bei Sunrise TV kannst du gleichzeitig bis zu fünf Bildschirme gleichzeitig nutzen. Bestelle dir hierzu eine zusätzliche Sunrise Box über uns oder lade die App auf deinem Fernseher, Tablet, Apple TV oder Handy runter und geniesse die Unterhaltung.
Man kann bis zu fünf Sunrise Boxen bestellen. Eine Box liegt bei CHF 10.00 pro Monat.
Mit der Live-Pause stoppst du das gerade ausgestrahlte Programm – und schaust es dann bis spätestens 60 Minuten später weiter, ohne etwas zu verpassen.
Starte einfach eine Sendung erneut oder gehe bis zu 7 Tage in der Zeit zurück. Mit der Replay-Funktion steht dir das TV-Programm von mehr als 260 Sendern jederzeit zur Verfügung.
Die Änderungen rund um Replay betreffen in erster Linie private Sender. Alle anderen Fernsehsender kannst du wie gewohnt nutzen. Die betroffenen Sender zeigen dir zuerst Werbeeinblendungen, die du schauen musst, bevor du Werbeblöcke weiterspulen kannst.
Aufnahmen die älter als 7 Tage sind fallen nicht mehr in das Replay-Zeitfenster und sind nicht von Replay-Werbung betroffen. Wurde die aufgezeichnete Sendung in den letzten 7 Tagen ausgestrahlt, werden dir zusätzliche Werbespots gezeigt.
Für CHF 5.90 pro Monat kannst du Skip Ads-Option buchen und jegliche Werbungen überspringen.
Nein, sie ist monatlich kündbar.
Nein eine Option pro Haushalt reicht aus und wird auf allen Geräten aktiviert.
Es besteht nur die Möglichkeit die Skip-Ads Option von uns zu abonnieren, um Replay Werbung zu vermeiden.
Zum Start der neuen Werbeformen werden rund 19 der grössten privaten TV-Sender Replay Ads zeigen (darunter RTL, Sat1, Pro 7, 3+ etc. - alle Sender können der Senderliste entnommen werden).
Auf diesen Sendern verändert sich nichts.
Es steht allen Sendern frei jederzeit der Branchenvereinbarung bei- oder auszutreten.
Ja die UPC-Kund*innen können die Skip Ads-Option ebenfalls buchen. Am einfachsten geht das direkt am TV (Siehe Anleitung) oder aber unsere Agent*innen helfen auch gerne weiter.
Ja klar. Apps wie MySports, Blue Sport oder Netflix können bequem und einfach über die Apple TV runtergeladen werden. Schau dir Auswahl an, da ist für jeden etwas Passendes dabei.
Je nach Grösse der Räumlichkeiten kann es vorkommen, dass das W-LAN-Signal nicht ausreicht. Dafür haben wir die Lösung. Sunrise Connect Pod vergrössert die W-LAN-Reichweite des bestehenden Routers und sorgt für stabiles W-LAN. Sie kann über W-LAN oder Kabel mit dem Router verbunden werden. Brauchst du einen W-LAN-Verstärker? Schreib uns ein E-Mail an order@deinabo.ch und wir melden uns bei dir.
Ein Connect Pod ist ein WiFi-Verstärker, der in eine handelsübliche 3-Pol-Steckdose passt. Der WiFi-Verstärker verbindet sich mit deiner Connect Box und sorgt so für superschnelles und lückenloses WiFi in deinem ganzen Zuhause.
Sunrise Smart WiFi Start: CHF 5.- / mtl.
Mittelgrosse Haushalte mit einem Funkloch, mit mehreren WiFi-Geräten.
Sunrise Smart WiFi extend: CHF 2.50/ mtl. (pro Pod)
Zusätzliche Pod für grössere Haushalte mit mehreren Räumen und vielen angeschlossenen Geräten.
Wir prüfen, ob der Anschluss in deiner neuen Adresse gültig ist. Wenn die Leitung verfügbar ist, kannst du deinen Anschluss an die neue Adresse einfach und bequem mitnehmen. Das kannst du im MySunrise Account in Auftrag geben. Gerne unterstützen wir dich - Schreib uns ein E-Mail an order@deinabo.ch und wir melden uns bei dir.
Schicke uns eine E-Mail an order@deinabo.ch und wir melden uns bei dir. Beachte hierzu deine Vertragslaufzeit. Wenn nicht anders angegeben, hast du eine Laufzeit von 24 Monaten.