Lebara FAQ
Lebara
Mit Lebara telefonierst und surfst du auf dem Netzwerk von Sunrise, das in der Schweiz eine sehr hohe Netzabdeckung hat.
Nutze hierzu am besten unser intelligentes Filtersystem.
Folgende Tipps haben wir für dich:
Möchtest du dein neues Lebara Abo sorglos in der Schweiz und im Ausland nutzen, dann empfehlen wir dir folgende Lebara Abos:
Lebara XXL Abo, Lebara Swiss L Abo.
Nutzt du dein Lebara Abo ausschliesslich in der Schweiz oder möchtest du aus der Schweiz ins Ausland telefonieren, dann empfehlen wir dir folgende Lebara Abos:
Lebara Europe L Abo, Lebara Swiss Flat Abo.
Um ein Lebara Mobile-Abo abschliessen zu können, musst du mindestens 18 Jahre alt sein und eine Adresse in der Schweiz oder Liechtenstein haben. Du kannst maximal fünf Lebara Mobile-Abos bestellen. Bist du noch nicht volljährig? Kein Problem – Abos für Jugendliche laufen über deren Eltern oder gesetzliche Vertreter. In diesem Fall bürgt die unterzeichnende Person für dein Abo und deine Smartphonenutzung. Sobald du 18 Jahre alt bist, kannst du das Lebara Abo auf deinen Namen übertragen.
Schweizer Pass / ID, Aufenthaltsbewilligung L, B, C, G / Ausländischer Pass / ID, Aufenthaltsbewilligungen für Nicht-EU/EFTA-Angehörige vom Typ F, S, N.
Erst einmal danke für deine Treue an Lebara. Die Rabattangebote sind aktuell für Neukund*innen geltend. Wir legen aber grossen Wert auf unsere treuen Bestandskund*innen und geben unser Bestes um auch du vom bestmöglichen Angebot profitieren kannst.
Bestelle das gewünschte Abo. Wir prüfen die Möglichkeiten und unterbreiten dir sehr gerne ein Angebot für eine Verlängerung als bestehende*r Lebara-Kund*in.
Internationales Roaming ist die Nutzung deines mobilen Endgerätes in einem ausländischen Mobilfunknetz für Telefonate, Nachrichten und mobile Daten. Du kannst Roaming nutzen, wenn dein Lebara Abo es umfasst.
Bevor du deine Auslandreise antrittst, muss geprüft werden, welche Auslandsoptionen dein Lebara Abo inbegriffen hat.
Falls dein Lebara Abo keine Daten/Telefonie inbegriffen hat oder das Volumen bereits aufgebraucht ist, musst du vor Antritt deiner Reise ein Datenpaket buchen.
Achte drauf, welche Länder inklusive sind.
Wenn du ins Ausland reist, können zusätzliche Roamingkosten berechnet werden. Ab sofort kannst du auswählen, was geschehen soll, sobald die in deinem Lebara Abonnement inkludierten Roamingeinheiten aufgebraucht sind. Du kannst deine Roamingeinstellungen jederzeit in Mein Konto verändern.
Standardmässig beträgt dieses Limit für Roaming CHF 200.- pro Monat (Sprache/SMS und Daten). Du kannst es auf z. B. CHF 300.- oder CHF 0.- abändern.
Wenn dein Ausgabelimit im Roaming erreicht ist, wird die Nutzung gesperrt. Du erhältst eine Mitteilung per SMS mit Anweisungen zu den folgenden Schritten, falls du dein Handy weiterhin benutzen möchtest.
Auf der Lebara Seite https://www.lebara.ch/de/roaming kannst du das Land aussuchen und siehst alle verfügbaren Optionen.
Das Daten-Roaming wird gesperrt. Du hast dadurch 100 % Kostensicherheit. Für die entsprechende Zone kannst du im Lebara Roaming Cockpit bequem ein weiteres Lebara Daten-Roaming-Paket kaufen. Du erhältst eine SMS, wenn dein Roaming-Datenvolumen aufgebraucht ist.
Die Nutzung deines Handys in einem Flugzeug auf einem Schiff oder in einer Satellitenzone ist standardmässig gesperrt. Prüfe jedoch zu Sicherheit, ob dein Roaming gesperrt ist. Wir empfehlen dir das W-LAN vom Schiff zu nutzen.
Nein. Wenn du ins Ausland gehst und dein Smartphone nutzen möchtest, musst du für die Datenverbindung die Einstellung Roaming aktiveren.
Es kann passieren, dass du kein Netz im Ausland hast. Um wieder Netz zu haben, starte dein Handy neu oder aktiviere den Flugzeugmodus und deaktiviere den wieder.
Es kann sein, dass sich dein Smartphone im Ausland nicht automatisch mit einem Mobile-Netz verbindet. Was ist zu tun?
Tipp 1: Smartphone ausschalten, SIM-Karte entfernen und neu einstecken.
Durch den Neustart wird auch die Suche nach dem Netzbetreiber neu gestartet.
Tipp 2: Solltest du noch immer kein Netz haben, dann wähle den Netzbetreiber manuell aus.
In jedem Land hast du verscheide Anbieter. Je nach Ortschaft hat ein bestimmter Anbieter das bessere Netz. Solltest du merken, dass dein Netz nicht ausreichend ist, kannst du dein Netzanbieter manuell ändern. Gehe in deine Handyeinstellung auf manuelle Netzwahl und suche einen anderen Anbieter aus.
Wir empfehlen im Ausland jedoch die automatische Netzwahl.
Die Abonnements von Lebara haben eine Mindestlaufzeit (wenn nicht anders kommuniziert) von 23 Monaten. Alternativ gibt es auch Lebara Abos die nur einen Monat Laufzeit haben.
Ja. Du kannst deine Lebara SIM-Karte und die Rufnummer behalten. Dein Restguthaben wird auf deiner Lebara Rechnung gutgeschrieben.
Die Lebara SIM-Karte wird per Post zugestellt. Bei der Lieferung musst du das gleiche Ausweisdokument vorlegen, das du bei der Bestellung verwendet hast. Wenn du ein anderes Ausweisdokument vorlegst, wird die Post dir die Lebara SIM-Karte nicht aushändigen.
Nein. Bestelle jetzt dein Lebara Mobile-Abo und wir erledigen alles für dich. Nur die SIM-Karte, die wir dir nach Hause schicken, musst du am Tag der Aufschaltung des Lebara Mobile Abos selbst auswechseln. Über den Aufschalttermin wirst du von uns per E-Mail und SMS auf dem Laufenden gehalten.
Man kann eine SIM-Karte bzw. den Anbieter jederzeit wechseln. Auf dem Gerät bleibt ansonsten alles beim Alten. Es gehen keine Daten verloren. Vereinzelt gibt es noch Fälle, dass einige Kontakte auf der SIM-Karte gespeichert sind. Du kannst einfach in den Kontakt-Einstellungen die Kontakte ins Gerät importieren.
Da die heutige Lebara SIM-Karte in Form einer Triple-SIM (Standard, Micro, Nano) ausgeliefert wird, ist sie mit jedem Handy kompatibel. Wichtig ist, dass das Handy nicht mit einem sogenannten SIM-Lock versehen ist.
Klar, schick uns eine E-Mail an order@deinabo.ch und wir melden uns bei dir.
Schick uns eine E-Mail an order@deinabo.ch und wir melden uns bei dir.
Überprüfe, ob du die SIM-Karte richtig eingesetzt hast. Dann schaltest du dein Smartphone vollständig aus und wieder ein. Nun sollte alles einwandfrei funktionieren. Hast du deine Rufnummer beim Wechsel zu Lebara behalten? Dann überprüfe bitte Datum und Uhrzeit der Aktivierung deiner SIM-Karte. Beides haben wir dir per SMS mitgeteilt. Vor diesem Datum funktioniert deine Lebara-SIM-Karte noch nicht. Trotz allem funktioniert's nicht? Kontaktiere uns bitte oder folgende Hotline 0800 00 68 68.
Eine eSIM ist ein Chip, der schon fest in deinem Gerät verbaut ist. Im Gegensatz zu herkömmlichen SIM-Karten kannst du die eSIM auf deinem Gerät nicht austauschen. Die eSIM kann in einem Smartphone oder anderen Geräten z. B. einem Tracker oder einer Smart Watch verbaut sein.
Du kannst zwei Telefonnummern auf demselben Smartphone verwenden. Einfaches Umschalten zwischen deiner beruflichen und privaten Leitung. Der Anschluss an das Lebara Netz war noch nie so einfach. Lade einfach dein eSIM-Profi im Lebara Mein Konto herunter und schon kannst du loslegen.
Ja, sofern dein Gerät eSIM unterstützt, kannst du problemlos auf eine eSIM wechseln. Du behältst dabei deine Lebara Rufnummer. Gehe dazu in deinem My Lebara Account. Dort kannst du den Wechsel beantragen und bekommst einen QR-Code, mit dem du deine eSim konfigurieren kannst. Alternativ kannst du das auch telefonisch unter der Hotline 0800 00 68 68.
Da eSIM-fähige Smartphones meist auch einen Slot für SIM-Karten haben, werden sie automatisch zu Dual-SIM-Geräten. Beispielsweise kann durch ein aktives eSIM-Profil und eine aktive physische SIM-Karte im Slot mit zwei Rufnummern telefoniert werden (z. B. privat und geschäftlich) oder die Abos für Telefonie und Daten über jeweils eine der SIMs laufen.
Mobile ID ist zurzeit nicht verfügbar mit eSIM.
WiFi-Calling gibt dir die Möglichkeit mit deinem Smartphone und deiner Rufnummer über W-LAN zu telefonieren – sogar an Orten, an denen keine Verbindung zum normalen Mobilfunknetz möglich ist.
Alles, was du benötigst, ist ein Internetanschluss, eine WiFi-Verbindung und ein kompatibles Handy, welches für WiFi-Calling konfiguriert wurde. Es ist keine spezielle App nötig, weder für dich noch für die Person, die du anrufst.
Bei Anrufen im Inland hast du mit WiFi-Calling dank W-LAN auch in geschlossenen Räumen ohne mobile Netzabdeckung immer optimalen Empfang.
Die Voicemail ist die moderne Alternative zu einem Anrufbeantworter. Beide ermöglichen es Anrufern eine Nachricht zu hinterlassen, wenn die angerufene Person nicht erreichbar ist.
Mailbox anschalten: SMS mit Keyword VOICEMAIL START an 255
Mailbox ausschalten: SMS mit Keyword VOICEMAIL STOP an 255
My Lebara ist ein kostenloser Dienst, der online über jeden Browser abrufbar ist oder als App runtergeladen werden kann. Damit kannst du dein Abo einfach kontrollieren und konfigurieren:
· Deine Lebara Rechnung abrufen
· Geräte, PrePaid-Voucher usw. online kaufen und bezahlen
· Optionen kaufen und verwalten
· Umzug melden
· PIN- und PUK-Codes abrufen (SIM-Karte entsperren)
· Die Informationen deines Profils verwalten (E-Mail-Adresse, Sprache, Liefermethode der Lebara Rechnung, detaillierte Rechnung, Adresse anpassen, E-Mail ändern)
· Deine Angebote prüfen
· Deine Nutzung von Daten, Anrufen und Nachrichten einsehen
· Und noch viel mehr!
Wenn du deine SIM verloren hast oder sie dir gestohlen wurde, solltest du als erstes versuchen, dein Mobiltelefon anzurufen. Falls niemand antwortet, sperre deine SIM ganz einfach im Chat oder ruf unsere Hotline an.
Montag bis Freitag: 09.00–20.00 Uhr
Samstag und Sonntag: 10.00–19.00 Uhr
Aus der Schweiz unter 0900 480 000 (CHF 1.50/Anruf)
Aus dem Ausland unter +41 (0) 44 525 01 21
Brauchst du sofort eine neue SIM, kannst du diese natelo Store kaufen und die Nummer übertragen lassen.
Am besten erhältst du deine Rechnung per E-Mail oder eBill oder auch im My Lebara Account. Alternativ auch via Post.
Per Lastschriftverfahren (LSV), eBill, E-Banking, Bank, Postfiliale im My Lebara Account oder in einem natelo Store.
Du kannst deine Anruf- und Nachrichtennutzung überprüfen, indem du über eine mobile Verbindung oder über Wi-Fi auf dein My Lebara Account zugreifst.
Gehe zu «Abonnements» und dann zu «Nutzung».
Du kannst deine Datennutzung in der Schweiz und im Ausland überprüfen, indem du über eine mobile Verbindung oder über Wi-Fi auf My Lebara zugreifst. Gehe zu «Abonnements» und dann zu «Übersicht».
Mehrwertdienstnummern werden von Unternehmen verwendet, um Dienste über eine Service-Nummern anzubieten und abzurechnen. In der Schweiz beginnen Mehrwertdienstnummern meist mit 08 oder 09 (mit 0800 beginnende Nummern sind hingegen kostenlos). Mehr Informationen zu Einzelnummern findest du auf der Webseite des Bundesamts für Kommunikation BAKOM. Auf deiner Lebara Rechnung sind Anrufe auf solche Nummern in der Rubrik «Mehrwertdienste» aufgeführt.
Schau dir die Kurznummer des betreffenden Mehrwertdienstes auf deiner detaillierten Rechnung nach (My Lebara → Rechnungen).
Gehe danach auf die Seite Kurznummernsuche* und verwende die angegebenen Standardschlüsselwörter um den/die gewünschten Dienst(e) zu deaktivieren:
Zur Deaktivierung eines bestimmten Diensts: STOP [Name des Diensts] an die Kurznummer des Dienstanbieters. Zur Deaktivierung aller Dienste desselben Anbieters: STOP ALL an die Kurznummer des Dienstanbieters. Zur Sperrung des Zugangs zu allen Diensten mit Erwachseneninhalten über Deinen Anschluss** (unabhängig vom Dienstanbieter): BLOCK ADULT an 5155. Zur Sperrung aller Premiumdienste über deinen Anschluss (unabhängig von der Art des Diensts und dem Dienstanbieter): BLOCK ALL an 5155.
Achtung: Du kannst danach mit deinem Handy auf keine Premium-Dienste mehr zugreifen und dein Handy nicht mehr für Dienst-Zahlungen verwenden (z. B. Selecta-Automat, Parktickets usw.).
Per April 2022 versorgt Sunrise schweizweit 1048 Städte/Orte mit Highspeed 5G (bis zu 2 Gbit/s) und mehr als 96.7 % der Schweizer Bevölkerung mit Basis 5G (bis zu 1 Gbit/s). Das Sunrise 4G LTE-Breitbandnetz ermöglicht dir ein angenehmes Surferlebnis in Hochgeschwindigkeit. Bereits können mehr als 98 % der Sunrise Kunden die neuste 4G LTE-Netzwerktechnologie erleben. Über 99 % der Schweizer Bevölkerung sind zudem mit dem 3G-Breitbandnetz abgedeckt.
Schick uns eine E-Mail an order@deinabo.ch und wir melden uns bei dir.