Allgemeines FAQ
deinabo.ch
deinabo.ch ist ein unabhängiger Kommunikationsanbieter, der sich mit der Zusammenarbeit der grössten Netzbetreiber hervorhebt.
Die Idee entstand bei unserer Mutter der natelo AG 2018 als wir gemerkt haben, wie gut unsere unabhängige Beratung bei unseren Kund*innen ankommt und uns immer mehr Menschen aus der ganzen Schweiz kontaktierten, aber leider zu weit entfernt von uns waren. Wir entschieden uns, unsere tollen, exklusiven Angebote auch online anzubieten. Unser Team steht an der Front in verschiedenen Stores und lernt täglich dazu.
Im Verlauf der letzten Jahre ist der Markt der Telekommunikationsdienstleistungen komplexer und wechselhafter geworden. Es braucht viel Aufwand, die Angebote und Produkte der verschiedenen Betreibenden zu vergleichen, um letztendlich ein kostengünstiges und leistungsstarkes Abonnement abschliessen zu können, da die Qualitätsleistungen der Netzanbieter nah beieinander liegen.
Für die Herausforderungen, welche in der mobilen Welt heutzutage an Präsenz gewinnen, möchten wir die perfekte Lösung bieten.
Wir legen grossen Wert auf die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen, kompetente Beratung, umfänglichen Kund*innenenservice sowie den Datenschutz.
Mit fünf Standorten sind wir in den Orten Rapperswil, Emmenbrücke, Küssnacht am Rigi, Sursee und Muri (AG) vertreten. Neben den Mobilfunk- und Festnetztarifen bieten wir ausserdem Reparaturservice, Zubehör, An- und Verkauf von Handys sowie Tablets an. Wir decken alle Leistungen der Telekommunikationsbranche ab.
Tägliches Geschäft:
Wir sind unter anderem Marktführer im indirekten Schweizer Telekommunikations-Markt. Damit das noch lange so bleibt, verfolgen wir als Unternehmen einen klaren Fokus.
Dabei machen wir keine Kompromisse: Wir denken 100 % digital und analog und setzen aus Überzeugung auf zukunftsweisende Technologien und Arbeitsweisen. Unser Ziel: Ein einzigartiges Einkaufserlebnis durch perfekte User Experience.
Marken:
Mit unseren starken Marken setzen wir auf eine konsequente Mehrmarken-Strategie und erreichen unsere Kund*innen online und stationär an bereits sechs Standorten. Wir sind Partner von Salt, Sunrise, Quickline, WWZ, Yallo sowie Lebara.
Was alle Marken vereint: Unsere Kund*innen stehen immer im Mittelpunkt!
Wir sind zu 100 % unabhängig und bieten eine transparente Übersicht der aktuellen Aktionen an. Profitiere von den neusten Flash Sales und exklusiven Aktionen, sodass dein Abo immer auf dem neusten Stand ist. Zudem bieten wir einen eigenständigen Support in der Schweiz sowohl per Mail als auch telefonisch und beraten dich gerne in verschiedenen Sprachen. Zusätzlich bieten wir unseren Service an sechs verschieden Standorten an. Wir sorgen dafür, dass die Bestellung reibungslos abläuft und kümmern uns um die Formalitäten. Bei den meisten Anbietern übernehmen wir die einmalige Aktivierungsgebühr.
Wir sind Premium-Partner von Salt, Sunrise, Quickline, WWZ, Yallo und Lebara. Nachdem du das ideale Abo gefunden hast, führen wir deine Bestellung automatisch mit deinem neuen Anbieter durch und generieren einen Vertrag zwischen dir und deinem neuen Anbieter. Die Abrechnung des Vertrages beginnt, nachdem deine neuen Dienste zu deinem Wunschtermin aktiviert wurden. Die Rechnung erhältst du dann von deinem neuen Anbieter. Auf unseren Support kannst du trotzdem immer zählen.
Seit März 2018 verpflichtet ein Gesetz in der Schweiz (BÜPF) alle Telekommunikationsanbieter ihre Kund*innen zu identifizieren. Als Teil des Prozesses musst du nur ein Foto von deiner ID hochladen und ein Selfie machen, um zu verifizieren, dass es wirklich du bist.
Anbieterwechsel
Ja, du kannst deine Rufnummer behalten. Wenn du deine Nummer mitnehmen möchtest, besorgen wir die Kündigung beim alten Anbieter und erledigen die Formalitäten für dich. Das neue Abo wird erst aktiviert und verrechnet, sobald das bestehende Abo beendet ist. Du bezahlst also nie für zwei Abos gleichzeitig. Dein neuer Anbieter wird dich per SMS über das Aktivierungsdatum deines neuen Abos informieren.
Kein Problem. Einfach eine SMS senden an 503 mit dem Text «Info». Du erhältst umgehend eine Nachricht mit dem Namen des Kontoinhabers, dem Vertragsende und der Gebühr für eine sofortige Auflösung vom Abo.
Klar, du kannst dein neues Abo bereits bestellen und wir portieren deine Nummer zum Wunschdatum ohne doppelte Kosten. Das Angebot ist für dich gesichert.
Dein Mobile Abo musst du nicht selbst kündigen. Wenn du deine Nummer mitnehmen möchtest, besorgen wir die Kündigung beim alten Anbieter und erledigen die Formalitäten für dich. Bei einem Internet/TV Paket musst du selbst schriftlich kündigen. Gerne unterstützen wir dich dabei. Schreibe uns einfach via Kontaktformular.
Ja, klar. Wichtig: Sende eine kostenlose SMS an die Nummer 499 mit dem Text «Ja». Damit gibst du uns dein Einverständnis zur Nummernportierung. Die SMS muss mit der SIM-Karte versendet werden, welche die zu portierende Nummer beinhaltet. Dein neuer Anbieter wird dich per SMS über das Aktivierungsdatum deines neuen Abos informieren.
Du möchtest ein neues Abo abschliessen und deine Rufnummer mitnehmen, jedoch läuft das aktuelle Abo auf eine andere Person. Kein Problem! Du kannst die Bestellung durchführen. Teile uns Vor- & Nachnamen der aktuellen Inhaber*in mit und wir erledigen die Formalitäten für dich. Anschliessen senden wir dir ein Vollmachtsformular, dass von der aktuellen Inhaber*in unterschrieben werden muss. Danach steht der Rufnummernübernahme nichts mehr im Weg.